speaker-photo

Keynote: Prof. Dr. Dirk Brockmann

Physiker, Biologe und Komplexitätsforscher, Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Dirk Brockmann ist Physiker, Biologe und Komplexitätsforscher an der Humboldt Universität zu Berlin. Zuvor lehrte er an der Northwestern University in Chicago, am Northwestern Institute on Complex Systems. Brockmann studierte Physik und Mathematik in den USA und in Göttingen. Schon früh hat er sich für komplexe Naturphänomene an der Schnittstelle zwischen den klassischen Lebenswissenschaften, der Physik und den Sozialwissenschaften interessiert.

Er gilt als einer der Pioniere der Analyse von Massendaten, die über neue Technologien in natürlichen Experimenten gewonnen werden. 2006 hat er als erster universelle Gesetzmäßigkeiten in menschlicher Mobilität entdeckt, indem er die geographischen Bewegungsprofile von 1 Mio. markierter Dollarnoten ausgewertet hat.

Brockmann gehört zu den Pionieren der Modellierung der weltweiten Ausbreitung von Infektionskrankheiten über das Flugverkehrsnetz. Während der Covid-19 Pandemie hat er zahlreiche Modellierungsarbeiten zur Dynamik der Pandemie veröffentlicht, und diverse digitale Projekte initiert. 2021 erschien sein Buch “Im Wald vor lauter Bäumen - Unsere komplexe Welt besser verstehen”.

09:30 Uhr

09.10.2023 Security Summit 2023

Komplexität – Erkenntnisse für eine vernetzte Welt

Physiker, Biologe und Komplexitätsforscher, Humboldt-Universität zu Berlin