speaker-photo

Stefan Krebs

Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO), Land Baden-Württemberg

Ministerialdirektor Stefan Krebs ist Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie und zugleich Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO) des Landes Baden-Württemberg.

Als CIO und Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie

  • entwickelt und steuert er die IT-Strategie der gesamten Landesverwaltung.
  • Er hat den Vorsitz im IT-Rat Baden-Württemberg, im IT-Kooperationsrat Baden-Württemberg sowie im Verwaltungsrat der BITBW. Zugleich übt er die Aufsichtsfunktion über die BITBW, den zentralen IT-Dienstleister des Landes aus.
  • Darüber hinaus vertritt er Baden-Württemberg im Bund-Länder-übergreifenden IT-Planungsrat.

Als CDO

  • ist er für die Konzeptionierung und Umsetzung der ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie des Landes „digital@bw“ zuständig.
  • Unter seiner Federführung baut das Land Baden-Württemberg eine neue Cybersicherheitsarchitektur auf und stellt - mit der neu errichteten Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg - eine eigene Landesoberbehörde für die Sicherheit im digitalen Raum.
  • Auch der Ausbau der digitalen Infrastruktur, beispielsweise der flächendeckende Ausbau mit breitbandigem Internet und der Mobilfunktechnologie, fällt in Baden-Württemberg in seinen fachlichen Aufgabenbereich.
14:00 Uhr

09.10.2023 Security Summit 2023

Detektion und Reaktion bei Cybersicherheitsvorfällen in BW

Präventiven Maßnahmen kommt zur Gewährleistung der Cybersicherheit besondere Bedeutung zu. Auf allen Ebenen: Von der Technik über Mitarbeiter-Awareness bis hin zur Strategie. Doch hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Was also, „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“. Deshalb wollen wir verschiedene Aspekte einer Vorfallbearbeitung beleuchten.

  1. Den „Headless-Chicken-Modus“ überwinden: Krisenstab und Krisenkommunikation
  2. Forensik als Grundlage jeglicher weiterer Entscheidungen
  3. Forensik aus Sicht der Strafverfolgungsbehörden

Chief Information Officer (CIO) und Chief Digital Officer (CDO), Land Baden-Württemberg