speaker-photo

Rolf Schumann

Vorstandsvorsitzender Digitalisierung/Online, Schwarz Gruppe

Rolf Schumann ist bei der Schwarz Gruppe Vorstandsvorsitzender für Digitalisierung / Online. Beim größten europäischen Handelsunternehmen arbeitet er mit allen Sparten eng zusammen, um deren digitale Anforderungen zu identifizieren und mit Technologie-, Markt- und Industrietrends die Geschäftsziele im Rahmen der Gesamtstrategie abzugleichen und umzusetzen. Er ist ständig auf der Suche nach Innovationen und Ideen, um diese bei der digitalen Transformation und Entwicklung bestehender und neuer Geschäftsmodelle einzubringen. Zudem verantwortet er in seiner Rolle die Online-Geschäftsmodelle der Sparten, um digitale Ansätze vollumfänglich in einer Omnikanal-Strategie zu vereinen.

Rolf Schumann ist als führende Unternehmerpersönlichkeit in den Bereichen Technologie, elektronischer Handel und Innovation bekannt. Mit seiner über 25-jährigen Erfahrung in der strategischen Planung von IT Landschaften, SAP Integration, Technologie-Architektur-Projekten, Business Development, Vertrieb, Innovation von Geschäftsmodellen und digitaler Transformation treibt er Technologien und innovationsbezogene Themen über alle Branchen stetig voran. Vor seinem Eintritt in die Schwarz Gruppe, war Rolf Schumann bei SAP als General Manager weltweit für den Geschäftsbereich Plattform und Innovation zuständig. Herr Schumann widmete sich in der Zeit von 2008 - 2012 gemeinsam mit Shai Agassi dem Thema Clean-Tech und gründete das Start-Up-Unternehmen Better Place, mit dem Fokus Elektromobilität. Davor zeichnete er sich bei SAP bereits als Chief Technology Officer für Europa aus. Vor seinem Engagement bei SAP im Jahr 2000 war Herr Schumann neun Jahre bei Siemens für den Rechenzentrumsbetrieb in Europa und der Planung der Internetarchitektur verantwortlich.

Rolf Schumann erlangte ein Diplom in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim, einen Master of IT Management der ZfU International Business School in der Schweiz und zahlreiche IT Zertifizierungen. Die Bücher “Simplify your IT” und “Update – Warum die Datenrevolution uns alle betrifft”, welches den GetAbstract International Book Award als bestes Businessbuch in 2015 gewann, gehören zu seinen Veröffentlichungen. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates des Unternehmens Kärcher und hält an der Universität Sankt Gallen regelmäßig Vorlesungen zum Thema Digitalisierung und Innovationsmanagement.

Seine Freizeit verbringt Herr Schumann gerne in der Natur, auf dem Golfplatz oder beim Lesen. Er ist begeisterter Fahrer von Elektromobilen aller Art und lebt eine Passion für Technologie und Innovation. Sein aktives Mitwirken der Digitalisierung im Spitzensport erklärt seine Leidenschaft für Fußball und Eishockey, wo man ihn regelmäßig zu Spielen der TSG 1899 Hoffenheim und der Mannheimer Adler antrifft.

11:30 Uhr

24.10.2022 Security Summit

Quo Vadis - Souveränität in einer sich permanent verändernden Welt

  • Wo beginnt und wo endet Souveränität in der heutigen Zeit
  • Daten und ihre Rolle in State of the Art Infrastrukturen
  • Umgang mit der neuen Realität von Cyber Attacken

Vorstandsvorsitzender Digitalisierung/Online, Schwarz Gruppe